Koroni | Κορώνη ... ein romantisches Fischerdorfdeutsch english wechseln zur mobilen SeiteMOBILE SEITE   

Sehenswürdigkeiten

Rund um Koroni gibt es eine Menge zu sehen. Allen voran die Burg und das Kloster in Koroni. Aber auch in der Umgebung kann man einiges Erleben.

Methoni | Μεθώνη 

Methoni | ΜεθώνηMethoni ist eine kleine Hafenstadt nordwestlich von Koroni mit ca. 1.300 Einwohnern. Hauptsehenswürdigkeit ist die ehemalige Stadt mit ihren noch gut erhaltenen Stadtmauern und Toren, die zur Landseite hin vorgelagerte moderne Festung (etwa Barockzeit) und die Ruinen in der Stadt. Ein besonderes Wahrzeichen ist der Burtzi genannte, am Südende des Kaps gelegene Meeresturm mit seiner markanten Kuppel. Dieser Turm wurde als eigene kleine Festung mit Tor und Mauer angelegt. Er diente als Landmarke an der Hafeneinfahrt, als Wachturm und wohl auch letzte Zufluchtstätte.


Methoni | ΜεθώνηIm ehemaligen Stadtgebiet verdienen folgende Objekte Beachtung:

Haus mit Steinpyramide als Dach (wiederaufgebaut)
zwei Türkische Bäder mit erhaltenen Kuppeln, Details der Fußbodenheizung
eingemauerte Markuslöwen der Venezianer
Tor Richtung Burtzi
Kirchenruine mit Stumpf eines Minaretts

Quelle: http://de.wikipedia.org

Pylos | Πύλος

Pylos | ΠύλοςPylos ist eine Hafenstadt in Messenien in Griechenland. Mit der Verwaltungsreform 2010 wurde Pylos Sitz der neu geschaffenen Gemeinde Pylos-Nestor, in der die ehemals selbständige Gemeinde Pylos als Gemeindebezirk aufgegangen ist.

Quelle: http://de.wikipedia.org

    


Pylos | ΠύλοςNeo Kastro

Das neue Kastell liegt an der Straße Richtung Methoni im Süden des Dorfes. Die Befestigungsanlage wurde im 16. Jahrhundert von den Osmanen erichtet um die südliche Einfahrt in die Bucht von Navarino kontrollieren zu können. Die Anlage ist gut erhalten und bezeugt durch ihre Grö0e die Bedeutung des Hafens für die Osmanen. Bis in die jüngere Vergangenheit diente die Burganlage als Gefängnis bis sie für den Tourismus geöffnet wurde. Die Mauern können bestiegen werden und in den renovierten Innenräumen dokumentiert                                                  eine Ausstellung den Widerstand gegen die türkische Herrschaft.

Pylos | ΠύλοςArchäologischen Museum
Pylos verfügt auch über ein kleines Museum in dem Funde aus der näheren Umgebung ausgestellt werden. Zu sehen sind Funde aus der Zeit der ersten Besiedlung bis zur Zeit der Römer. Das Museum liegt an der Straße nach Methoni.

Quelle: http://wikitravel.org/de/Pylos

   

Voidokilia |Βοιδοκοιλια

Voidokilia |ΒοιδοκοιλιαPaleo Kastro

An der nördlichen der Bucht von Navarino, wenige Kilometer nördlich von Pylos, liegt auf einem hohen Felsen am Kap Koryphasion eine verfallene Feste die sich hauptsächlich in venezianischen Besitz befand. Aber auch slawische Waren, Franken, Genuesen und Türken herrschten in der Burg vorrübergehend. In früherer Zeit befand sich an gleicher Stelle eine Akropolis und ein
wichtiger, kleiner Hafen an der unterhalb gelegenen Meerenge Sykia.

Voidokilia |ΒοιδοκοιλιαDie Burg kann vom Golden Beach aus erwandert werden. Ein guter freigeschlagener Weg führt bis ans Tor der Burg. Vom Parkplatz benötigt man etwa 30-45 Minuten für den Aufstieg, der bei großer Hitze anstregend werden kann aber sonst unbeschwerlich ist. Innerhalb der Anlage sind die Wege leider nicht mehr so gut. Die Zinsbewehrten Mauern können bestiegen werden und es lohnt sich auch sich den Weg quer durch den zugewachsenen Innenhof an die Ostseite der Anlage zu bahnen. Senkrecht fällt die Felswand hinab zu Lagune und es bietet sich ein fantastischer Blick über die Ochsenbauchbucht, die Lagune und die Bucht von Navarino. Etwas beschwerlicher, aber auch möglich, ist der Aufstieg von der Nestor-Grotte zum Kastell.



Voidokilia |ΒοιδοκοιλιαOchsenbauchbucht (Voidokilia)

Obwohl die Ochsenbauchbucht natürlich auch zum Baden einlädt ist sie auch an sich eine Sehenswürdigkeit. Vielen gilt sie als die schönste Buch des Peloponnes. Zwei Felsen an den Seiten haben für eine charakteristische Sichelform gesorgt. Am einfachsten erreicht man die Bucht über eine Stichstraße die in Romanos von der Strecke Pylos-Kyparissia abgeht (den Schildern "Voidokilia" folgen). Die Straße verwandelt sich in eine Piste, die aber sehr gut befahrbar ist. Wenn man eine Brücke über ein kleines Wasser überquert hat, lohnt es sich in den Kanal an der Seite der Straße zu schauen. Oft halten sich hier viele Schildkröten auf. Alternativ kann man den hintersten Parkplatz des Golden Beach anfahren und dann den Schildern folgen (ca. 20 min Laufzeit).

Voidokilia |Βοιδοκοιλια | Nestor-GrotteNestor-Grotte

Die Höhle unterhalb des Paleo Kastro ist von der Ochsenbauchbucht nicht zu übersehen. Ungefähr auf halber Höhe des Felshanges befindet sich ein großes dunkles Loch. Die Höhle war in mykenischer Zeit bewohnt und ist auch in der Mythologie vertreten. Die Rinder des Königs Nestor sollen hier untergebrachtwesen sein und Hermes soll hier die Rinder die er dem Apollon gestohlen hat geschlachtet haben. Die aufgehängten Häute sollen sich dann in Stalaktiten verwandelt haben. Eine Besichtigung bietet außer Ziegenkot wenig. Der Weg zur Grotte ist ab dem Parkplatz des Golden Beach ausgeschildert (ca. 20 Minuten). Alternativ kann man die Höhle von der Ochsenbauchbucht anlaufen.

Quelle: http://wikitravel.org/de/Pylos

Ancient Messini | Αρχαία Μεσσήνη

AltMessiniAusgrabungen_00Messene ist eine antike griechische Stadt im Südwesten der Peloponnes. Sie bildete die Hauptstadt Messeniens im Altertum. Eine gleichnamige moderne Ortschaft Messini liegt etwa 16 km südöstlich nahe der Küste des Messenischen Golfs zum Ionischen Meer und zählt etwa 10.000 Einwohner.





AltMessiniAusgrabungen_00Eine Beschreibung des antiken Reiseschriftstellers Pausanias (4,31 - 33) ermöglicht die Identifizierung der zu beträchtlichen Teilen erst in jüngster Zeit ausgegrabenen Monumente, die derzeit noch rekonstruiert und wieder aufgerichtet werden. Messene wurde erst in den letzten Jahren intensiv erforscht und ist umfangreichstes Ausgrabungsgebiet in Griechenland. Es ist daher laufend Änderungen bezüglich Grabungs- und Rekonstruktionsstand unterworfen.


AltMessiniAusgrabungenIm Bereich des antiken Stadtzentrums befinden sich Reste des Theaters, das 40 m breite Brunnenhaus der Arsinoe – der lokalen Sage nach Tochter des messenischen Königs Leukipp und Mutter des Gottes Asklepios; daran anschließend ist ein kleiner Ansatz einer Halle freigelegt, wohl die nördliche Halle der Agora.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Messene


Polilimnio | Πολυλίμνιο

Polilimnio | ΠολυλίμνιοEs ist sehr leicht Polilimnio zu finden wenn man der Strasse von Kalamata nach Pilo folgt. In der Nähe des Dorfes Kazarma befindet sich das Dorf Charavgi, wo der Fußweg nach Polilimnio anfängt (Es gibt ein Schild in der Zentralstrasse nach Polilimnio).

Einen kleinen Einblick zeigt folgender Film auf you tube.





Polilimnio | ΠολυλίμνιοDie Schlucht des Polilimnio bestehet aus Seen und Wasserfällen. Wenn man fünf Minuten einem kleinen Pfad folgt, durch dichte Vegetation und über malerische Holzbrücken, kommt man in ein geheimnisvolles Paradies mit Seen und Wasserfällen, die von Olivenhainen und Weingärten eingekreist sind. Es sind 15 Seen mit verschiedenen seltsamen Namen, wie Mavrolimna und Kadi.




Polilimnio | ΠολυλίμνιοDie kleinen Schluchten, die reiche Vegetation und die wunderschönen Wasserfälle verwandeln einen Spatziergang von 3 Kilometern in eine einzigartige und unvergessliche Erfahrung. Das Wasser der Schlucht, das aus Mesopotamo kommt, und das durch die Brücke von Tzane bei Petalidi fließt, ergießt sich in den messinischen Golf. Wenn jemand der Schlucht nach unten folgt, kommt er an der Höhle mit den wunderschönen Schmetterlingen an. 

Quelle: www.agrotravel.gr




24004 Koroni  •  Messinias  •  Greece

Besucherzaehler